Bruno Wipfler

Mit gerade einmal 13 Jahren bei der Gründung des Quintetts ist Bruno auch heute noch das jüngste Mitglied des Ensembles. Zur Posaune als Musikinstrument brachte ihn aber bereits mit sechs Jahren das Hörerlebnis des „Young Person´s Guide to the Orchestra“ von Benjamin Britten - ganz im Sinne des Erfinders.



Geprägt von einem musikalischen Elternhaus sammelte Bruno schon früh Erfahrungen in Posaunenchören, Big Bands und anderen Ensembles, die er bei mehreren Lehrern im Umkreis erweitern konnte, bis er schließlich als jüngster Posaunist aller Zeiten und trotz der vermeintlich zu kurzen Armlänge in das Landesjugendorchester Rheinland-Pfalz aufgenommen wurde.
Sowohl beim nationalen Wettbewerb Jugend musiziert als auch bei internationalen Wettbewerben wie dem Lions Musikpreis war Bruno äußerst erfolgreich. Er war außerdem Jungstudent in der Posaunenklasse von Herrn Prof. Henning Wiegräbe an der Musikhochschule Stuttgart und Mitglied des Bundesjugendorchesters.
Nach abgeschlossenen Studien in Tübingen in den Fächern Geographie, Philosophie und Sinologie lebt Bruno nun auch in Stuttgart, wo er sich studierend auf einen Beruf in der Bürgerbeteiligung vorbereitet. Musikalisch beteiligt er sich selbst währenddessen unter anderem als Posaunist an der Big Band des freien Radios Wüste Welle.